Durch OPEX werden die Kosten gesenkt, die Qualität optimiert, die Durchlauf- und Lieferzeiten verkürzt sowie die Kundenzufriedenheit verbessert und damit alle relevanten Hebel zur Steigerung des Unternehmenswerts bedient. Ausgerichtet auf die Unternehmensstrategie, verbindet OPEX die funktionale Exzellenz in den Kernfunktionen und der Administration mit der funktionsübergreifenden Exzellenz in den Kernprozessen zur Supply-Chain- und Wertstromoptimierung. Operational Excellence beinhaltet dabei die effektive und effiziente Kooperation von Menschen, Prozessen und Technologien, um optimale Unternehmensergebnisse zu erzielen. Als essenzielles Fundament zur nachhaltigen Erfüllung von OPEX ist dieser durch die Themenfelder Leadership und Kultur, Change-Management, KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) sowie durch ein schlagkräftiges PMO (Project Management Office) zu unterstützen.
Durch höhere Effektivität und Effizienz trägt Operational Excellence damit zur Verbesserung der Resilienz bei, indem sie Unternehmen agiler und anpassungsfähiger gegenüber Veränderungen macht. Darüber hinaus führt Operational Excellence zu einer höheren Kundenzufriedenheit, indem Produkte und Dienstleistungen schneller, zuverlässiger, kostengünstiger und qualitativ hochwertiger geliefert werden können:
- Funktionale Exzellenz: Kontinuierliche Optimierung der Prozesse, Strukturen und Methoden innerhalb der gegebenen Kern- sowie auch der Unterstützungsfunktionen (Eliminierung und Minimierung der Verschwendungen, LEAN-Management, Six Sigma, Total Productive Management, KVP, Wertstrom- und Prozessanalysen, (Big) Data Analytics, Digitalisierung und Automatisierung (Robotic process automation, Internet of Things, etc.).
- Funktionsübergreifende Exzellenz: End-to-End Verbesserungsmaßnahmen u.a. im Auftragsabwicklungsprozess, dem Sales- & Operations-Planning-Prozess (S&OP), dem Produktentstehungsprozess (PEP) sowie in den Bereichen Life Cycle Management, Innovation (PIP) sowie Qualitätsmanagement durch nahtlose Zusammenarbeit und Integration zwischen den verschiedenen Abteilungen und Funktionsbereichen. Neben klassischen Funktionsinterviews und Systemanalysen können hierbei auch weitere Erkenntnisse bspw. über Process-Mining gewonnen werden um anschließend die Schwachstellen zu beheben und Optimierungsmaßnahmen sowie Prozessautomatisierungen erfolgswirksam umzusetzen.
- Leadership und Kultur, Change-Management, KVP und PMO: Fundament schaffen für die nachhaltige Umsetzung operativer Exzellenz durch starke Führung und Unternehmenskultur, unterstützt durch wirksames Change-Management, KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess), Robotic Process Automation (RPA), Internet of Things (IOT), Industrie 4.0, etc. und ein leistungsfähiges Project Management Office (PMO).