1
Der Begriff des „Geschäftsmodells“ ist heute aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken. In der Praxis ist vor allem festzustellen, dass die Begriffe Geschäftsmodell, Strategie, teilweise aber auch Taktik oder Vertriebskonzept synonym verwendet werden, und dabei wiederum sehr unterschiedliche Interpretationen der Einzelinhalte vorzufinden sind.

Die Broschüre "Management von Geschäftsmodellen - Robustheit und Zukunftsfähigkeit aktiv gestalten" von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) dient daher dazu, die Begriffsverwirrung aufzulösen und einen praktikablen Weg aufzuzeigen, Strategie und Geschäftsmodell synchron zu entwickeln und innerhalb des Geschäftsmodells das „front end“ (die Marktseite des Unternehmens) optimal mit dem „back end“ (der Wertschöpfungsseite) zu synchronisieren.

Management von Geschäftsmodellen - Robustheit und Zukunftsfähigkeit aktiv gestalten

1
1

Themen

1
Warum Sie diese Broschüre lesen sollten
2
Geschäftsmodell – Modebegriff oder strategisches Gestaltungsfeld?
2.1
Was ist eigentlich ein Geschäftsmodell?
2.2
Was gehört zu einem Geschäftsmodell?
2.3
Was bedeutet Geschäftsmodell-Management in der Praxis?
2.4
Ziel ist überdurchschnittlicher Gewinn
3
Die fünf Ebenen des Geschäftsmodells müssen kreativ gestaltet, synchronisiert und vernetzt werden
3.1
Auf Ebene 1 (Kultur und Kapital) wird die Richtung vorgegeben
3.11
Eine unternehmerische Grundkultur und aktives Leadership sind die Basis für Erfolg
3.12
Warum geraten auch gute Unternehmen ins Straucheln?
3.2
Auf Ebene 2 (Strategie) wird die Basis für den Markterfolg gelegt
3.21
Marktsegmentierung ist Gestaltung – und nicht Sortierung
3.22
Das magische Dreieck der Wettbewerbsvorteile: Leistung – Kosten – Zeit
3.23
Erlös-Management ist mehr als nur Pricing
3.3
Auf Ebene 3 (Konfiguration) werden die entscheidenden Weichen gestellt
3.31
Kundennutzen bedeutet Antizipation von Bedürfnissen
3.32
Die Wertschöpfungsarchitektur muss auf den Mehrwert für den Kunden fokussiert sein
3.33
Schlüsselressourcen sind die Quellen der aktiven Zukunftsgestaltung
3.34
Absicherung – die am meisten vernachlässigte Managementaufgabe
3.4
Auf Ebene 4 (Wertschöpfung) werden Kostenstruktur und Leistungsfähigkeit gestaltet
3.5
Auf Ebene 5 (Finanzierungsarchitektur) werden finanzielle Stabilität und Freiheitsgrade bestimmt
4
Wann ist ein Geschäftsmodell robust und zukunftsfähig?
4.1
Robustheit ist der Grad der Absorptions- und Widerstandsfähigkeit gegen externe Schocks
4.2
Metaphern aus der Technik: Industriekapitäne und Erfolgsarchitekten
4.3
Robustheit und Zukunftsfähigkeit eines Geschäftsmodells können gemessen werden
5
Am Ende kommt es immer auf den Menschen an der Spitze an

Unsere Leistungen & Branchen

Industriegüter & Automotive
Bauzulieferindustrie
Chemie & Kunststoffe
Konsumgüter
Handel & Dienstleistungen
Pharma & LifeScience
Real Estate
Strategie
Innovation & New Business
Führung & Organisation
Marketing & Vertrieb
Operations
Business Performance
Corporate Finance
Distressed M&A
Restrukturierung & Sanierung
1

Bestellen

Anrede *
Akad. Titel 
Adelstitel 
Vorname *
Name *
Unternehmen *
Position *
Land 
PLZ *
Ort *
Straße / Nr. *
Telefon *
E-Mail *
 
 
*) Pflichtfeld
 
 
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
 
Hiermit willige ich ein, dass Dr. Wieselhuber & Partner meine Daten auch dazu nutzen darf, um mich vereinzelt über aktuelle Themen zu der Arbeit von Dr. Wieselhuber & Partner zu informieren. Mein Einverständnis hierzu kann ich jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.
 
 
Bitte füllen Sie alle markierten Felder korrekt aus